Sie befinden sich hier: Hausbau Holzhäuser Fullwood Haus Marschland
Promotion

Fullwood Haus Marschland  Barrierefreier Bungalow


Mit dem Vollholzhaushersteller Fullwood errichtete ein Bauherrenpaar einen gemütlichen barrierefreien Bungalow. Foto: Fullwood Wohnblockhaus

PROFI-TIPP

PROFI-TIPP

Mit Blick aufs Alter ließen sich die Hauseigentümer einen barrierefreien und sehr gemütlichen Bungalow bauen. Dabei legten sie besonderen Wert auf massives Holz als Baumaterial. Nicht verschnörkelt, aber doch im Landhausstil sollte das Haus sein, weshalb man zu dem warmen Naturmaterial Fensterläden aus dunkelbraun gestrichenem Holz kombinierte und die hellen Holzfensterrahmen unauffällig im Farbton der Kiefernwände wählte. Diese wurden aus optischen Gründen in einem warmen Honigton gestrichen, der vor Vergrauung schützt. Für die Wertbeständigkeit der Vollholzwände wäre ein Anstrich nicht notwendig gewesen, da die wetterfesten und winddichten Wände an sich viele Generationen überdauern. Da sie unnötigen Arbeitsaufwand vermeiden wollten, entscheiden sich die Hauseigentümer für setzungsfreie Hauswände in Vollholz. Sie müssen lediglich nach ein paar Jahren noch ein bis zweimal nachgestrichen werden. Nicht nur das Haus an sich ist drinnen barrierefrei, sondern das ganze Grundstück ist komplett ebenerdig und somit auch die Terrasse und der weitläufige Garten.

Bautafel

Detailbeschreibung

Hausbezeichnung: Haus Marschland

Wohnfläche: 11,50 m x 12,80 m

Bauweise: Einschalige massive Blockbohlenbauweise aus dreifach verleimter nordischer Kiefer, 20 cm Wandstärke, setzungsfreier Wandaufbau durch Fertigkonstruktion, barrierefrei, Quergiebel

Dach: 30 Grad geneigtes Satteldach

Heiztechnik: Brennwerttherme (Gas), Fußbodenheizung, Kachelofen (Grundofen), Solarthermie-Anlage zur Brauchwassererwärmung

Jahresprimär- energiebedarf: gemessen 48,80 kWh(m²a), zulässig 79,30 kWh(m²a)

Innenausbau: Sichtbare Balkenlage mit Sichtschalung

Leistungsumfang: Planung, Produktion, Lieferung und Montage

Preis: auf Anfrage

Lieferradius: Europa

Gewährleistung: 5 Jahre nach BGB

Hersteller: Fullwood Wohnblockhaus

Neben dem soliden Baumaterial war den Hausbesitzern auch eine möglichst kurze und stressfreie Bauzeit wichtig. Daher waren sie froh, dass ihr Haushersteller die Wandelemente passgenau in der Werkstatt vorfertigte und diese dann termingetreu zum Bauplatz lieferte, wo sie in wenigen Tagen montiert wurden. Als langjährige Gemeindemitglieder wollten die Hauseigentümer möglichst viele Handwerksbetriebe der Gegend in ihr Bauprojekt mit einbeziehen. Deshalb ließen sie sich ihr Haus von dem ausgewählten Holzhausspezialisten nur planen, produzieren, liefern und montieren, aber nicht ausbauen. Bei der Heizung entschied sich das Eigentümerpaar für eine konventionelle Brennwerttherme (Gas) und eine moderne Fußbodenheizung. Für schnelle und besonders gemütliche Strahlungswärme sorgt zudem ein klassischer Kachelofen (Grundofen), der mit Holzscheiten befeuert wird. Zur Wassererwärmung nutzt das Ehepaar eine Solarthermielange. Die 20 Zentimeter dicken Wände aus Polarkiefer, eine gute Dachisolierung sowie die Wärmeschutzfenster halten die Heizkosten in Grenzen. Viel Wert legten die Hauseigentümer auf ein helles Ambiente im Hausinnern. Die naturhellen Kiefernwände ließen sie daher mit UV-Schutz gegen Nachdunkeln behandeln und kombinierten weiß gestrichene Trennwände (Ständerbau) dazu. Die nach Süden ausgerichtete Giebelwand wurde komplett verglast. Der offene Wohnbereich, in dem Diele, Wohnzimmer, Küche und Esszimmer zusammengeschlossen sind, betont diese Weitläufigkeit, zumal er auch vertikal großzügig dimensioniert ist: Bis zum Firstbalken erstreckt sich ein hoher Luftraum. Von der Diele geht es noch ins Schlafzimmer, ins Badezimmer, ins Gäste-WC und ins Gästezimmer. Komplettiert wird das Raumprogramm von einem Heizungs- und Hauswirtschaftsraum.

11 Bewertung(en)

ÄHNLICHE ARTIKEL
Unternehmenslogo

Kontakt:

Fullwood
Oberste Höhe , 53797 Lohmar
Tel. +49 2206 9533-700
info@fullwood.de
http://www.fullwood.de


Hier erhalten Sie eine Übersicht über den Herstellers. mehr

Unternehmenslogo Fullwood

EXPERTENRAT

Ratgeber, Tipps und Infos rund um Hausbau und Sanierung

Zum Expertenrat

TRAUMHAUSSUCHE

Mehr als 600 Häuser warten darauf, von lhnen entdeckt zu werden.

Zur Traumhaussuche

MUSTERHAUSLISTE

Informieren Sie sich bei einem Besuch eines Musterhauses vorab über das Angebot der Hersteller.

Zur Musterhausliste