Sie befinden sich hier: Hausbau Komforthäuser FingerHaus Kundenhaus Steinbauer
Promotion

FingerHaus Kundenhaus Steinbauer – Komfort bis ins hohe Alter

Das frei geplante Architektenhaus erlaubt auf 140 Quadratmeter Fläche Wohnen und
Arbeiten unter einem Dach – verteilt auf zwei Ebenen.

PROFI-TIPP

PROFI-TIPP

In einer kleinen Gemeinde in Niederbayern haben Karin und Thomas Steinbauer gebaut. Das Finger-Hauses Ehepaares schmiegt sich hell und freundlich an den
Hang. Es erinnert an ein Landhaus in der Provence: Die bodentiefen Fenster mit französischen Balkonen, der terrassenartige Garten mit Natursteinen und Zypressen sowie das Walmdach verleihen dem zweigeschossigen Fertighaus mediterranes Flair.
Den Bauherren war ein großzügiger Grundriss mit viel Raum und Licht wichtig. Zuvor lebten sie in einer Doppelhaushälfte in der Stadt – jetzt sollte endlich etwas mehr Platz sein. Im Erdgeschoss sind zwei Schlafzimmer eingeplant, eine offene Küche und der fast 40 Quadratmeter große Wohn- und Essbereich.
Bodentiefe Fenster lassen viel Licht herein und öffnen den Blick auf den Garten.

Bautafel

Detailbeschreibung

Hausbezeichnung: Kundenhaus Steinbauer (frei geplantes Architektenhaus)

Wohnfläche: 140,50 m² (KG 15,72 m², EG 124,78 m²)

Außenmaße: 16,00 m x 9,50 m

Bauweise: Holzfertigbauweise (Holzrahmenkonstruktion in Großtafelbauweise), Putzfassade

Dachform: Walmdach, Dachneigung 22 Grad

U-Wert Außenwand: 0,147 W/m²K

Jahresprimär- energiebedarf: maximal 59,7 kWh/m²a, tatsächlich 86,6 kWh/m²a

Innenausbau: bodentiefe Fenster

Heiztechnik: Luft/Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Haustechnik: elektrische Rollläden

Preis: auf Anfrage

Lieferradius: Deutschland, Luxemburg, Schweiz und auf Anfrage

Gewährleistung: nach VOB

Hersteller: FingerHaus GmbH

Im Untergeschoss sind Arbeits- und Haustechnikräume eingerichtet. Zwei Kellerräume, ein Technik- und ein Hauswirtschaftsraum bieten Stauraum und Platz für eine Hobbywerkstatt. Das Arbeitszimmer mit Besprechungsecke hat dank der Hanglage praktischerweise ein Fenster. Zirka 40 Quadratmeter fasst die Garage mit Platz für zwei Autos, die Fahrräder und Kaminholz. Zur Entspannung haben sich die Steinbauers auf knapp 22 Quadratmetern außerdem eine Sauna mit Dusche und WC eingerichtet.
Über eine Fußbodenheizung wird das Haus mit Wärme versorgt und ist mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Heizen, Lüften und zur Warmwasserbereitung ausgestattet. Thomas Steinbauer freut sich jedes Mal über den verblüfften Gesichtsausdruck seiner Besucher, wenn er auf die Frage „Wie wird das Haus beheizt?“ antwortet: „Mit Luft!“ Die Bauherren, beide Anfang 60, planten zukunftsgerecht: Alle Türen sind besonders breit, die Räume frei von Schwellen. Die zwei Schlafzimmer sind gleich groß. In eines könnte eine Pflegekraft einziehen. Um für diesen Fall gewappnet zu sein, wurde im Erdgeschoss ein zweites Bad mit bodengleicher Dusche eingerichtet.

0 Bewertung(en)

Unternehmenslogo

Kontakt:

FingerHaus GmbH
Auestraße 45, 35066 Frankenberg/Eder
Tel. +49 6451 504-0
info@fingerhaus.de
http://www.fingerhaus.de


Hier erhalten Sie eine Übersicht über den Hersteller. mehr

Unternehmenslogo FingerHaus GmbH

EXPERTENRAT

Ratgeber, Tipps und Infos rund um Hausbau und Sanierung

Zum Expertenrat

MUSTERHAUSLISTE

Informieren Sie sich bei einem Besuch eines Musterhauses vorab über das Angebot der Hersteller.

Zur Musterhausliste