Großflächige Dachfenster – Licht für das Dachgeschoss

Es war die richtige Entscheidung, große Fensterkombinationen in die privaten Räume über dem eigenen Hotelbetrieb auszubauen. Das Ergebnis zeigt einen enormen Raumgewinn und sehr viel einfallendes Licht im Dachgeschoss, das früher eher düster anmutete. Nach dem Einbau der ersten Kombination waren die Eigentümer so begeistert, dass sie wenige Wochen später eine zweite Fensterkombination auf der anderen Dachseite einbauen ließen.

08.09.2022 | Anzeige
Großflächige Dachfenster von FAKRO
Natürliches Licht unter dem Dach. Die Aufsetzgaube ist in diesem Fall mit Schwingfenstern mit erhöhter Schwingachse ausgestattet. Foto: FAKRO| Zur Fotostrecke

Zeitgemäß und hochwertig

Zwei mal zwei übereinanderliegende Reihen mit großflächigen FAKRO Dachfenstern unter der „Aufsetz-Gaube“ sorgen nun dafür, dass viel natürliches Licht über die großen Fensterflächen einfällt. Ein Ergebnis ist, dass das Dachgeschoss stark an Volumen und Qualität gewinnt und sich nicht nur geräumiger anfühlt. Um die Aussicht noch besser genießen zu können, haben sich die Eigentümer in der unteren Reihe für Schwingfenster mit erhöhter Schwingachse entschieden. Wenn man das Fenster öffnet, erlaubt die höher versetzte Schwingachse ein Herantreten an die Fensterbrüstung. Auf diese Weise hat man freie Sicht nach draußen und kann sich sogar unter das Fenster stellen.
Die Fensterkombinationen bestehen oben aus vier Schwingfenstern FTU-V U5, 78 x 160 cm. Alle Fenster sind aus Holz, mit einer weißen Kunststoff-Oberfläche (durch eine wartungsfreie Dreifachlackierung mit weißem Polyurethan-Lack), einer regulierbaren Lüftungsöffnung V40P und dem topSafe-System ausgestattet. Der Uw-Wert dieser Fenster beträgt 0,97 W/m²K. Die unteren Fensterreihen bestehen aus vier Schwingfenstern mit höher versetzter Schwingachse FYU-V U5, 78 x 206 cm, die derzeit wohl längsten Einzel-Seriendachfenster auf dem Markt. Passend dazu entschieden sich die Eigentümer für Hitzeschutzmarkisen mit Fernbedienung und Wandschalter (AMZ Z-Wave), als Beschattung und Schutz vor übermäßiger Sonnenstrahlung bei gleichzeitiger Sicherung des Ausblicks. Der Markisenstoff mit einer 10prozentigen relativen Maschenöffnung ermöglicht einen hervorragenden Hitzeschutz, erlaubt aber weiterhin den Ausblick in den Garten, was ein klarer Vorteil gegenüber den üblichen Rollläden ist.

Großflächige Dachfenster von FAKRO
Der Uw-Wert dieser Fenster beträgt 0,97 W/m²K. Foto: FAKRO

Einzigartige Kombi-Eindeckrahmen

Das Spezielle an dieser Sonderlösung sind die imposanten Kombi-Eindeckrahmen in Form einer Aufsetz-Gaube mit Firstverbinder und Zwischenrinnen. Die Dachdecker mussten lediglich die Sparrenkonstruktion gemäß vorgegebener Planung (FAKRO-TEAM und Produktmanagement im Werk), die seitliche Abschlusswand (Dreieck) sowie die unteren und oberen Kofferungen samt Verblechung bauseitig vorbereiten und erstellen, da diese auf Maß angepasst werden müssen.

Zusätzliche Fenster für Nischen und Nebenräume

Neben den großen Fensterkombinationen wurden ergänzend zwei weitere Schwingfenster FTU-V U5, 78 x118 cm mit dem dazugehörigen Kombi- Eindeckrahmen EZV-A DUO 40 nebeneinander eingebaut. Ebenso die passenden Dämm- und Anschluss-Sets XDP sowie die ARZ Z-Wave Außenrollläden mit Elektroantrieb.

Vorschau
  • Fakro Dachfenster GmbH
    Plathnerstraße 5a
    30175 Hannover

HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?

TRAGEN SIE SICH IN UNSEREN NEWSLETTER EIN.

"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"

Monika Läufle

zum Video

Dachfenster von Velux, Marktführer in Deutschland.

Fenster für höchste Wohnqualität

Sie möchten Dachfenster austauschen oder mit neuen Dachfenstern Wohnraum unterm Dach erschließen: Bei uns finden Sie wichtige Informationen zum Thema. Dachfenster

Velux Dachgeschossumbau

Ein Dach, ein Raum!

Der Dachgeschossumbau einer stattlichen Münchner Stadtvilla zu einem großzügigen Loft mit Ateliercharakter. Mit dabei: Dachfenster von VELUX.

Das ursprüngliche, rustikale Ambiente des Baudenkmals blieb erhalten und wurde mit den Funktionalitäten eines modernen Ateliers verbunden.

Moderne Kunst in alten Gemäuern

Der Umbau einer historischen Scheune zu einem modernen Kunstatelier ist etwas ganz besonderes. Lesen Sie jetzt unsere Reportage zum Scheunenumbau!

Velux App MyDaylight

Interessante Tipps für Ihren Altbau

Wichtige Informationen zur Dachsanierung – Erfahren Sie, wann eine Dachsanierung sinnvoll ist und welche Vorteile Hausbesitzer durch eine Sanierung haben. Dachsanierung