Smartes Schließsystem – Nuki Smart Lock Version 2.0

Nuki schickt mit der Version 2 sein smartes Schließsystem in die nächste Runde. Schneller soll es sein, Siri verstehen und Bluetooth 5 beherrschen. Wir haben die verbesserte Version aus Graz getestet.

08.03.2024
Nuki Smart Lock 2.0
Zu unserem Testpaket gehörte nicht nur das Smart Lock in der neuen und verbesserten Version 2.0. Wir haben auch Fob, Keypad und Bridge gestestet.

Installiert ist das neue Nuki Smart Lock Version 2.0 aus der Steiermark fast schon im Handumdrehen. Kein Schließzylinder muss getauscht, keine Änderungen an der Tür vorgenommen werden. Damit kommt es nicht nur für Besitzer eines Einfamilienhauses in die engere Wahl. Auch und gerade Mieter dürfen sich darüber freuen. Denn bei Auszug ist das elektronische Schloss genauso schnell entfernt, wie es installiert wurde. Und das ohne Spuren zu hinterlassen.

Kein Tausch des Schließzylinders

Da kein spezieller Schließzylinder zum Einsatz kommt, sondern der Elektromotor den Schlüssel im Schloss dreht, ist das Nuki-System auch für Schließanlagen in Mehrfamilienhäusern ideal. Denn von außen kann weiterhin mit dem „alten“ Schlüssel geschlossen oder geöffnet werden. Als sei gar kein smartes Schließsystem installiert. Die gesamte Installation erfolgt nämlich innen.

Montage unkompliziert und schnell

Im Karton mitgeliefert werden zwei silberne Montageschilder – eins mit Klebung und eins mit Schrauben. Die Installation geht unkompliziert und schnell. Danach wird der Schlüssel in den Schließzylinder gesteckt und das eigentliche smarte System, der schwarze Kasten mit Drehknauf, auf die silberne Montageplatte aufgesteckt. Nun muss nur noch ein Magnet entsprechend Anleitung an den Türrahmen geklebt werden. Damit ist die mechanische Installation beendet. Übrigens, besagter Magnet regelt die Tür-offen-Erkennung.

Nach der Mechanik schlägt die Software, also die Handy-App, zu und kalibriert die smarte Einheit aus Österreich. Die App sollte dazu selbstredend vorher auf das Smartphone geladen werden. Zum Kalibrieren muss die Tür unter anderem geöffnet und angelehnt werden. Ist der „Lernprozess“ erfolgreich abgeschlossen – der Nutzer wird übrigens von der App durch die Prozedur geleitet – ist das Nuki-Lock einsatzbereit.

Nuki Smart Lock Montage
Ein Tausch des Schließzylinders ist nicht notwendig, denn der Smart Lock aus Österreich dreht den Schlüssel einfach selbst.

Bridge macht die Internet-Verbindung

Verschließen, Öffnen und das Protokoll aller Schließvorgänge einsehen, das geht selbstverständlich auch aus der Ferne, also über das Internet. Dazu muss nur die Nuki Bridge in der Nähe (maximal fünf Meter) des smarten Schlosses in eine Steckdose gesteckt und eingerichtet werden. Letzteres geht ebenfalls über die App zum Schloss – unkompliziert und schnell. Die Brigde ist auch die Stellschraube für diejenigen, die zwar ein smartes Schließsystem nutzen, aber die Daten nicht in der Cloud sehen wollen. Wer also keine Daten in der Cloud möchte, lässt die Bridge einfach weg.

Mit Fob und Keypad

Wer noch einen aktiven Transponder, den Nuki „Fob“ nennt, und ein Keypad integrieren möchte, kann das ebenfalls bequem über die App tun. Einmal eingerichtet funktionieren beide „Türöffner“ problemfrei. Beim Fob, genügt ein Druck auf den Taster und die aufgesperrte Tür wird verriegelt oder die entriegelte Tür wird zugesperrt. Der Fob ersetzt damit den klassischen Schlüssel. Das Keypad entriegelt die Tür nach Eingabe eines vorher eingestellten PIN-Codes. Das Einrichten von Fob und Keypad hat bei unserem Test nicht auf Anhieb funktioniert und brauchte mehr als zwei Anläufe.

Automatisch auf und zu

Wer es gerne automatisch haben möchte, kann in der App unter anderem die Funktionen „Auto Unlock“ und „Lock ’n’ Go“ einstellen. Zu ersterer Einstellung schreibt der Hersteller: „Wenn du Auto Unlock aktiviert hast, erkennt das Nuki Smart Lock dein Telefon und öffnet dir automatisch die Tür, ohne dass du einen Finger rühren musst.“ In unserem Praxistest hat „Auto Unlock“ in gerade einmal der Hälfte aller Annäherungen die Tür wunschgemäß geöffnet und der Finger beziehungsweise die ganze Hand musste doch „gerührt“ werden. Die Funktion „Lock ’n’ Go“ verriegelt 20 Sekunden nach dem Aufsperren das Schloss wieder. Das sollte genügend Zeit sein, um die Tür zu durchschreiten.

Nuki Smart Lock Montage
Für das Smart Lock liefert Nuki zwei Montageschilder. Beide lassen sich ohne Rückständen wieder entfernen.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Wer sein Nuki-Schloss mit Hilfe einer sprachgewandten Dame aus der Riege Siri, Alexa und Co. steuern möchte, hat nun mehr Auswahl. Denn mit der Version 2.0 sprechen Alexa, Google Assistant und Siri mit dem Produkt aus Österreich. Apropos Sicherheit. Beim Datentransfer setzt Nuki auf Ende-zu-Ende Verschlüsselung, die auf die Bluetooth Low Energy (LE)-Kommunikation aufgesetzt wurde. Der Hersteller schreibt dazu: „Damit die per Bluetooth übertragenen Daten stets sicher vor Angreifern sind, werden die Daten bereits vor der Übertragung vom Sender (zum Beispiel der App) verschlüsselt. Erst die bereits verschlüsselten Daten werden per Bluetooth übertragen und beim Empfänger wieder entschlüsselt.“ Übrigens, wenn der Nutzer die Bridge einsetzt und sein Nuki-Schließsystem aus dem Internet steuert, werden die Daten ebenfalls verschlüsselt. Der Hersteller dazu: „Dies könnte ein Angriffspunkt für potenzielle Angreifer sein. Daher sind auch sämtliche Daten, die von und zu euren Nukis über unsere Server und eure Bridges weitergeleitet werden, verschlüsselt.“

Fazit und Editors‘ Choice Award

Das Schließsystem von Nuki ist ein Nachrüstprodukt par excellence. Es ist schnell installiert, außer dem mitgelieferten Sechskantschlüssel wird kein Werkzeug benötigt und das System lässt sich genauso schnell ohne Rückstände deinstallieren. Auch wenn die vom Hersteller auf seiner Website propagierten drei Minuten Setup-Zeit für den Otto-Normal-Heimwerker nicht wirklich zu halten ist. Vor allem, wenn der Download der App und die Einrichtung von Fob & Co, dazugehört. Sollte ein konventionelles Schließsystem, vielleicht in einem Mehrfamilienhaus, ins Spiel kommen, könnte die Weiternutzung des bestehenden Schließzylinders zum entscheidenden Vorteil werden. Ein Wehrmutstropfen sei an dieser Stelle dann doch erwähnt. Wer das Nuki Schließsystem einsetzt, informiert quasi automatisch seine Nachbarn über das Kommen und Gehen – eine Installation in einem Mehrfamilienhaus vorausgesetzt. Denn der Motor, der den Schlüssel dreht, arbeitet nicht wirklich geräuschlos. Dennoch: Das Nuki Smart Lock 2.0 ist uns den Editors Choice Award wert.

HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?

TRAGEN SIE SICH IN UNSEREN NEWSLETTER EIN.

"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"

Monika Läufle

zum Video

Smarte Haustürsteuerung von BOSCH

Ding Dong - Wir erklären smarte Haustürsteuerung

Ein smartes Zuhause fängt schon bei der Haustür an. Wir zeigen, wie smarte Technikrund um den Hauseingang für Komfort und Sicherheit sorgt. Smarte Haustürsteuerung

Die "OptiMUM"-Modelle eignen sich sowohl für Einsteiger als auch für Profis.

Küchenmaschinen, Backöfen und mehr

Von Wasserkocher, Mixer und Toaster bis hin zur Spülmaschine oder dem Backofen –  moderne Küchengeräte sind heute in der Regel smart. Küchengeräte

Nuki Smart Lock 2.0

Nuki Smart Lock Version 2.0

Der Hersteller Nuki präsentiert mit Nuki Smart Lock Version 2.0 sein verbessertes smartes Schließsystem. Wir haben es für Sie getest. Smartes Schließsystem

Homematic IP von eQ-3

Smart & sicher

Einbrecher frühzeitig erkennen, melden und auch vertreiben. Moderne Smart-Home-Technik verbessert den Einbruchschutz Ihres Eigenheims. Einbruchschutz