Zehnder ComfoAir 180 – Frische Luft bis unters Dach

Die Stadtvilla der Familie Thiele steht seit 1920 in Lahr am Fuße des Schwarzwalds. Im Rahmen der nach nun fast 100 Jahren notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen wurde das Jugendstil-Gebäude saniert, um unter anderem die Wärmedämmung auf einen modernen Standard zu heben und Heizkosten einzusparen.

25.01.2023 | Anzeige
Zehnder ComfoAir 180
Herausforderung Altbausanierung: Die Jugendstil-Stadtvilla der Familie Thiele mit Baujahr 1920 wurde grundlegend saniert. Dabei sollte der Energieverbrauch auf einen modernen Standard gehoben werden, um energieeffizient zu heizen. Foto: Zehnder| Zur Fotostrecke

Eine durch die erhöhte Dämmung notwendige und sinnvolle Ergänzung für das Bauvorhaben waren die intelligenten Komfort-Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung von Zehnder, welche in der sanierten Altbauvilla nun zu einem angenehmen und gesunden Raumklima mit maximaler Energieeffizienz beitragen.

Das Lahrer Wohnhaus in Massivbauweise besitzt drei Stockwerke mit einer Gesamtfläche von 240 m2. Durch die Sanierung sollte der Energieverbrauch der Stadtvilla auf einen modernen Standard gehoben werden, um energieeffizient zu heizen. Weil durch die sanierte Gebäudehülle kein natürlicher Luftaustausch mehr stattfinden konnte, war der Einbau eines Lüftungssystems erforderlich, damit stets ein hygienisches und gesundes Raumklima gewährleistet werden kann. Ein zentrales Komfort-Lüftungssystem vom ortsansässigen Raumklimaspezialisten Zehnder stellte hier die Lösung dar.

Im Erdgeschoss und im ersten Stock wurde jeweils das Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 180 eingesetzt. Das kompakte Gerät konnte wandhängend im Abstellraum installiert werden. Die Lüftungsrohre wurden von dort ausgehend über den Flur in die angrenzenden, hochbelassenen Wohnräume geführt. Auf diese Weise wird jeder Raum ohne Umwege mit frischer Luft versorgt und die Geräuschübertragung von Raum zu Raum vermieden. Zusätzlich zur einfachen und unauffälligen Montage überzeugte das Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 180 durch seine hervorragende Energiebilanz. Mit dem integrierten Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher ist es möglich, bis zu 95 Prozent der Abluftwärme auf die Zuluft zu übertragen.

Dank der Bedieneinheit kann jeder Bewohner sein Lüftungssystem individuell steuern. Mit der intelligenten und bedienfreundlichen Steuerung wird der Betriebsmodus ausgewählt. Sie zeigt zudem automatisch an, wann der Filter gewechselt werden muss. Foto: Zehnder

Für die Einbausituation im Dachgeschoss – ohne Abstellraum – war das Komfort-Lüftungsgerät Climos 200 mit seinen kompakten Einbaumaßen und den vielfältigen Installationsmöglichkeiten bestens geeignet. Da dieses zentrale Komfort-Lüftungsgerät einen integrierten Enthalpietauscher enthält und kein Kondensatablauf installiert werden muss, konnte das Lüftungssystem bei den begrenzten Platzverhältnissen liegend und damit nahezu unsichtbar auf dem Dachboden installiert werden.

Vom Lüftungssystem ist im Alltag nicht viel zu sehen: Lediglich schlichte Ventile für Zu- und Abluft an den Wänden deuten auf die intelligente Haustechnik hin. „Für alle Bewohner war es eine völlig neue Erfahrung, nicht mehr per Hand lüften zu müssen“, erzählt Anna Thiele. Mit der neuen Haustechnik profitieren die Bewohner der Jugendstil-Stadtvilla von stets frischer, pollenfreier Luft und niedrigen Heizkosten. „Auch die empfundene Behaglichkeit ist jederzeit sehr angenehm. Die frische Luft fördert das Wohlbefinden, den Schlaf sowie die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit“, resümiert die Bauherrin.

Vorschau
  • Zehnder Group Deutschland GmbH
    Almweg 34
    77933 Lahr

HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?

TRAGEN SIE SICH IN UNSEREN NEWSLETTER EIN.

"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"

Monika Läufle

zum Video

Lüftungssystem recoVAIR von Vaillant.

Energieeffizienter Wohnkomfort

Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für ein gesundes und behagliches Raumklima bei geringen Energiekosten. Kontrollierte Wohnraumlüftung

Lüftungsgeräte von Fränkische

Zukunftsmarkt kontrollierte Wohnraumlüftung

Kaum ein Neubau oder kernsaniertes Gebäude kommt heute ohne eine Lüftungsanlage aus. Worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier. Lüftungsanlage

Garagentor Superior+ 42 von Normstahl.

Garagen bieten Autos sicheren Unterschlupf

Eine Garage, egal, ob nun Fertiggarage oder gemauert Garage, ist für Autos der denkbar sicherste Unterstand überhaupt. Hier gibt's Infos zum Thema Garagen! Garage

Außenansicht Haus Briano von Gruber Holzhaus

Traumhaussuche

Bauinteressierte, die noch Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Fertighaus-Unternehmen brauchen, können unseren speziellen Service nutzen und sich gerne von den Angeboten in unserer Traumhaussuche inspirieren lassen oder Kontakt zu Herstellern in ganz Deutschland aufnehmen, um weiteres Informationsmaterial anzufordern.