Wärmepumpen – Wärmepumpentechnik mit Qualität

Ruhpolding ist Biathleten-Hochburg – und die Heimat von Fritz Fischer. Der mehrfache Weltmeister und Goldmedaillengewinner mit der Staffel bei Olympia 1992 hat hier vor 30 Jahren sein Haus gebaut. 25 Jahre wurden die 145 Quadratmeter Wohnfläche mit einer Ölheizung beheizt, jetzt setzt Fischer auf Wärmepumpentechnik von Stiebel Eltron.

29.11.2023
Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 23 von Stiebel Eltron
Installateur Hans-Peter Birnbacher, Hausherr Fritz Fischer und Holger Möller, Stiebel Eltron, mit der Wärmepumpe WPL 23, die zuverlässig die 145 Quadratmeter heizt und mit Warmwasser versorgt. Foto: Stiebel Eltron

„Die Fußbodenheizung war von Anfang an drin, optimale Bedingungen also für den Tausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe“, erklärt Fischer. Dass es eine zukunftsfähige Technik sein soll, die auf die Ölheizung folgt, war dem Sportler klar: „Da muss ich doch nur mal ein paar Jahre weiterdenken, um zu wissen, dass wir anders heizen müssen.“ Für ihn ist seine Heizung aber noch mehr: „Ich möchte mich in meinem Zuhause wohlfühlen, dazu gehört eine angenehme Temperatur und natürlich auch die verlässliche Warmwasserbereitung. Ich spare lieber an anderen Dingen, aber nicht an meinem Zuhause.“

Bei der Auswahl der Technik hat er sich auf den Experten verlassen, sagt er. Hans-Peter Birnbacher, Haustechnik Birnbacher, ist überzeugt von Wärmepumpen und hat die Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 23 empfohlen. Ergänzt wird die Anlage durch einen 400-Liter-Heizungspufferspeicher SBP 400E und einen weiteren 400-Liter-Warmwasserspeicher SBB 400 WP SOL. „Stiebel Eltron hat sich für uns als Wärmepumpenspezialist einfach durchgesetzt. Ich kann mich auf die Technik und den Service verlassen, deswegen arbeiten wir schon sehr lange mit dem Unternehmen zusammen.“

Die dreißig Jahre sind dem Wohnhaus von Fritz Fischer nicht anzusehen. Idyllisch hat er es, mit kleinem Teich im Garten inmitten des Alpenpanoramas. Wird die Ruhe gestört durch den Schall der Wärmepumpe? „Überhaupt nicht – sie brummt im Betrieb leise vor sich hin, aber auffällig hörbar war sie noch nie. Qualität ist der Schlüssel: Im Sport fahre ich auch nicht irgendwelche Skier, wenn ich erfolgreich sein will, setze ich auf Qualität – genau so habe ich es auch mit meiner Wärmepumpe gemacht und würde es immer wieder so machen!“

HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN?

TRAGEN SIE SICH IN UNSEREN NEWSLETTER EIN.

"Die Baufamilien des Monats geben einen emotionalen Einblick in die Welt des Bauens!"

Monika Läufle

zum Video

Luft-Wasser-Wärmepumpe Compress 3400i AWS von Bosch

Umweltenergie als Wärmequelle nutzen!

Von der Luft-Wasser-Wärmepumpe bis zur Luft-Luft-Wärmepumpe: alles zu Funktion, Preis und Stromverbrauch der energiesparenden Wärmepumpen finden Sie hier! Wärmepumpe

Luft-Wasser-Wärmepumpe Altherma 3 H HT von Daikin

Das müssen Hausbesitzer beachten

Wärmepumpen sind im Neubau auf dem Vormarsch! Kann eine Wärmepumpe im Altbau auch Heizkosten sparen und Schadstoffemissionen senken helfen? Wärmepumpe im Altbau

Luft-Wasser-Wärmepumpe Ecodan von Mitsubishi Electric

Klimafreundliche Heizwärme

Klimafreundlich und trotzdem preiswert heizen? Das ist kein Widerspruch. Wärmepumpen decken Ihren Wärmebedarf auf klimafreundliche Art und Weise. Wärmepumpen

Luft-Wasser-Wärmepumpe Splydro von Dimplex.

Doppelter Nutzen

Mit einer Wärmepumpe lässt sich nicht nur heizen, sondern in den Sommermonaten kühlen. Mehr Infos zum Thema Kühlen mit einer Wärmpepumpe gibt's hier. Wärmepumpen mit Kühlfunktion