Vorschau

Schlüter-Systems KG

28.04.2023
Geschäftsleitung Schlüter-Systems
Das Sagen hat die Familie in Person von Marc Schlüter, Werner Schlüter und Udo Schlüter (v.l.n.r.).

Geschäftsbereich des Unternehmens: Fliesenverlegezubehör, Bauzulieferindustrie, energieeffiziente Flächenheizungen
Gründungsjahr: 1966
Namen der Gründer: Werner Schlüter
Geschäftsführer: Marc Schlüter, Udo Schlüter, Werner Schlüter
Mitarbeiterzahl: ca. 1.900
Sitz des Unternehmens: Iserlohn (Nordrhein-Westfalen)

Das Unternehmen Schlüter-Systems

Von der Schiene zum System – mit innovativen Ideen und hochwertigen Produkten ist die Schlüter-Systems KG Marktführer im Segment rund um die Fliese. Mit rund 1.900 Mitarbeitern in Europa und den USA und insgesamt sieben Niederlassungen setzt Schlüter-Systems seit über fünf Jahrzehnten national und weltweit Maßstäbe für Lösungen bei der Verlegung und Verarbeitung von Fliesen und Platten.
Schlüter-WorkBox in Iserlohn
Ausgezeichnet: Die „Schlüter-WorkBox“ in Iserlohn ist das Seminargebäude des Unternehmens. Foto: Schlüter-Systems

Was bedeutet Nachhaltigkeit für das Unternehmen?

Als global wirkendes Familienunternehmen ist sich die Schlüter-Systems KG ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Seit langem ist daher die Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil unseres Denkens und Handelns. Das setzen wir auch ganz konkret in unseren Gebäuden um. So ist zum Beispiel unser Seminarzentrum, die Schlüter-WorkBox, von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) als eines von nur wenigen Schulungsgebäuden in Deutschland mit Platin ausgezeichnet worden.

Seit wann ist Nachhaltigkeit wichtig für Schlüter-Systems?

Von Anfang hat Schlüter-Systems Lösungen für langlebige, schadstoffarme und wohngesunde Bodenbeläge aus den natürlichen Materialien Keramik und Naturstein hergestellt.

Wie begann der Weg zum umweltbewussten Unternehmen?

Die Entwicklung von Lösungen, die zu einer nachhaltigen und langlebigen Bauweise beitragen, ist damals wie heute ein wichtiger Baustein der Unternehmensphilosophie. Ein gutes Beispiel dafür sind die DILEX-Profile für Rand- und Dehnungsfugen, die elastisches Fugmaterial wie Silikon ersetzen und dauerhaft wartungsfrei sind.

Keramik-Klimaboden Schlüter-BEKOTEC-THERM
Nachhaltig und warm: Die Fußbodenheizung des Keramik-Klimabodens Schlüter-BEKOTEC-THERM ist ökologisch und innovativ.

Was war dem Unternehmen dabei besonders wichtig?

Mit unseren Produkten und Systemlösungen, beispielsweise der energiesparenden Fußbodenheizung Schlüter-BEKOTEC-THERM, möchten wir ein dauerhaft nachhaltiges und sicheres Wohn- oder Arbeitsumfeld schaffen.

Welche Ziele setzt sich das Unternehmen in diesem Zusammenhang?

Wir möchten unserer ökologischen und sozialen Verantwortung zu jeder Zeit nachkommen. Daher haben wir auch bei der Entwicklung neuer Lösungen immer die Umwelt im Blick und setzen uns über die gesetzlich vorgeschriebenen externen Energieaudits hinaus regelmäßig mit unserer Gesamtenergieeffizienz auseinander.

Gibt es abseits Ihres Hauptgeschäfts Projekte, die die Nachhaltigkeit und das ökologische Bewusstsein fördern und verdeutlichen?

Der Strombedarf am Hauptsitz wird zu 100 % aus Ökostrom gedeckt, für die Heizung und Kühlung kommt Geothermie zum Einsatz. Und bei der Herstellung von Edelstahl- und Aluminiumprofilen setzen wir auf einen hohen Anteil von recyceltem Material.

Schreiben Sie an Schlüter-Systems KG

company-identifier: Schlüter-Systems KG-1316-infos
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zu Zwecken der Übersendung von Produktinformationen und der Kommunikation genutzt werden können und dazu an die entsprechenden Anbieter weitergeleitet werden. Die Speicherung und Weiterverarbeitung meiner erhobenen personenbezogenen Daten dient ausschließlich der ordnungsgemäßen Bearbeitung meiner Anfrage. Jedwede anderweitige Nutzung ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie im Übrigen auch unseren Datenschutzhinweis.
Schlüter-Systems KGSchmölestraße 7 58640 Iserlohnhttps://www.schlueter.de